Site Network: Lady Grey Sandfloh 1+2 Der Autor Suche+Sitemap

Nordamerika, zum zweiten

Diese Berichte sind chronologisch sortiert. Den neuesten Bericht findet Ihr also ganz unten.




Jul 06 2024

Icon Icon L'Anse aux Meadows (Newfoundland, Canada) (GPS: 51°36.182'N; 055°32.299'W)


Längst abgereiste Besucher verhelfen einer langen Straße zu einem einprägsamen Namen.

Seit tausend Kilometern wird der Besucher auf das Ereignis eingestimmt: Viking Trail heißt die Straße, die sich entlang der Westküste bis in den äußersten Norden schlängelt. Streckenweise ist sie ganz schön eintönig … aber es wartet ja ein magisches Ziel: eine alte Siedlung der Wikinger. Dort, wo (Ur-)Ameri­kaner und Europäer zum ersten Mal zusammen­trafen. Oder kollidierten? Um das Jahr 1000 u.Z. muss das gewesen sein!

Und was ist mit 1492? In der Schule haben wir doch gelernt, dass Christoph Columbus … Alles Schnee von vorgestern! Inzwischen ist zweifelsfrei erwiesen, dass Leifr Eiriksson und seine Sippe die ersten Europäer waren, die ihren Fuß auf amerikanischen Boden setzten. Fast 500 Jahre vor dem unbedarften Indiensucher!
weiterlesen